Fresh Inside
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Wie bei vielen anderen Fahrradläden geht es nur noch um das Verkaufen von möglichst teuren Fahrrädern. Sobald es um Reparatur geht, fehlt es an Ersatzteilen und vorallem an Motivation. Vorgeschlagen werden einem dann Ersatzteile zu den übetriebensten Preisen (32 Euro vs. 8 Euro, selber Hersteller). Wahrscheinlich auch eine Taktik um nervende Kunden die nur Kleinteile kaufen wollen los zu werden. Einem wurden auch recht schnell zu verstehen gegeben, dass kein großes Interesse daran bestand, mir bei meinem Problem weiterhelfen zu wollen. Diese Entwicklung ist wirklich traurig. Gleichzeitig wird sich vermehrt darüber beschwert, warum beim bösen Unternehmen "Amazon" bestellt wir. Aussage der Verkäufers: "Dann müssen mal alle mehr kaufen bei mir, dann hab ich die Teilen auch auf Lager."
Wir haben in dem Laden vor 1,5 Jahren ein Fahrrad für über 2000 Euro gekauft, aber das ist wahrscheinlich nicht genug gewesen. Für diesen Kauf gibt es keine weiter Inspektion oder ähnliches, was heute bei dem Kauf eines z. B. Elektrofahrrads im Fachhandel standart ist. Wahrscheinlich verdient man an einem normalen Fahrrad nicht genug und das Interesse daran ist gering, weil immer mehr Menschen Ebikes kaufen.
Fazit für mich: Youtube für die Montage (gibt so viele gute Erklärvideos) und Bestellen beim großen online Fachhandel wie Rose, B. O. C. usw. Die haben auch eine große Auswahl an Ersatzteilen und eine hervorragende online Beratung von sehr kompetenten Fachkräften.
Fahrräder habe ich bis jetzt immer vor Ort gekauft, aber ich denken nach der heutigen Erfahrung werde ich dies zukünftig auch online machen. Ich habe gerne 300, 400 Euro mehr im Laden vor Ort für den Service und die Beratung bezahlt. Beratung gibt es aber nur noch, wenn die Verkäufer merken, dass man ein Fahrrad kaufen möchte. Und von Service, also das jemand wirkliches Interesse daran hätte mein Problem zu lösen, habe ich heute auch nichts gemerkt. Da muss ich keine 300 Euro für bezahlen. Fakt ist: Die Fahrräder kosten im Internet einfacher weniger als im Laden.
Leid tut es mir für Menschen, die auf Fahrradläden angewiesen sind, weil sie die Montage nicht selber durchführen können. Die betroffenen müssen bei solchen Läden wahrscheinlich sehr lange auf ihre Bestellungen und Reperaturen warten und dabei tief in die Tasche greifen - zumindestesn wenn es nicht um die Montage einer neuen Klingel geht. Das bestätigen auch viele negative Bewertungen zu genau der Thematik. Ich habe in dem Laden mittlerweile bestimmt 3000 Euro gelassen, aber nach der heutigen Aktion, werde ich hier sicherlich nicht mehr einkaufen gehen und auch keine Empfehlungen mehr für diesen Laden aussprechen - und um das noch einmal festzuhalten, es geht mir mehr um den Umgang mit der Situation, als die Tatsache, dass ein Standart Ersatzteil nicht vorhanden ist. Wobei ich mich da auch drüber wunder.
Mein nächstes bike werde ich mir einfach bei Rose online kaufen und dabei sogar noch 400 - 500 Euro sparen. Nach der Aktion von heute, brauch ich dabei auch kein schlechtes Gewissen mehr haben. Wenn die Entwicklung so weiter geht wird sich in spätestens 10 Jahren sowieso die online Konkurrez durchgesetzt und ein Laden wie dieser gehören der Vergangenheit an. Die online Geschäfte überzeugen nicht umsonst schon durch günstiger Preise, mehr Auswahl und Verfügbarkeit sondern mittlerweile auch durch eine umfangreiche online Beratung und besseren Kundenservice als im Fachgeschäft vor Ort...leider ist die Entwicklung.
Vielen Dank für Ihren vorgefertigten Text, der so oder so ähnlich für fast jede negative Bewertung als Antwort genutzt wird. Hätten Sie Meine Erfahrung aufmerksam gelesen, hätten Sie auch verstanden worum es mir geht.
Wie bereits erwähnt, wurde mir beim Besuch in Ihrem Geschäft schon sehr deutlich gesagt, dass eine Wartung, für ein bei Ihnen gekauftes Fahrrad nicht gratis ist und das fehlende, im online store um ein vierfaches günstigere Ersatzteile, habe ich bereits bestellt. Somit wüsste ich nicht welche Serviceleistung ich noch in Anspruch nehmen sollte.