Bluecraftsailing Alex
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ACHTUNG!!! Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt.
Vor mehreren Wochen hatte ich bei Kramer Lübeck einen Termin vereinbart, um einen Ölwechsel, Achsverwessung (wegen leichtem Zug nach rechts) und einem Austausch vom Lüftungskanalausgang am Armaturenbrett.
Der Empfang war freundlich und aufmerksam, der Rest leider unterirdisch.
Nachdem ich mein Fiat Ducato Wohnmobil aus 2022 nach durchgeführten Arbeiten abgeholt hatte und bezahlt habe, ging der Spaß los.
1. Auf dem Weg nach Hause, war das Problem mit dem Lenkrad bzw. dem Ziehen nach rechts noch genau wie vorher vorhanden. Hier stellte ich mir das erste Mal die Frage, ob die Arbeit auch überprüft wird oder einfach abgehakt wird.
Das Teil vom Armaturenbrett war nach mehreren Tagen Vorlaufzeit noch nicht da, was mir auch nicht mitgeteilt wurde.
Also erster Folgetermin (für mich immer 60km Fahrweg).
2. Nächster Termin, um Lüfterverkleidung zu wechseln und erneut die Achsvermessung durchführen.
3. Lüfterverkleidung passt! Fahrzeug zieht noch immer nach rechts und Lenkrad steht nicht gerade beim geradeaus Fahren.
4. Also der dritte Termin nach erneuter Schilderung des Problems. Nun hat sich der Meister angeblich der Sache angenommen und das Fahrzeug fährt wieder geradeaus.
5. Nach mehreren Tagen erhielt ich einen Anruf, dass die Lüfterverkleidung ja ein Garantiefall war und dieser nur mit Fiat abgerechnet werden kann, wenn mein Fahrzeug ein Update erhalten hat, welches sich auf die Infoanzeige im Cockpit bezieht.
6. Also hin zum vierten Termin. Nach dem Update, war die Anzeigesprache auf Italienisch eingestellt, der Motorölstand von max. auf min. geändert angezeigt, die Verbrauchsanzeige hat einen mir unverständlichen Wert angezeigt (jedenfalls nicht mehr wie vorher L/100 Km wie in jedem anderen Kfz).
7. Direkt umgedreht und das fünfte Mal in die Werkstatt. Sprache konnte geändert werden, das mit dem Ölstand sollte sich von allein nach ein paar Kilometern wieder einpendeln.
8. Ölstand steht nach über 300 km immer noch auf min. Also kommt hier der sechste Termin. Langsam werde selbst ich als sehr geduldiger Mensch stutzig was in dieser Werkstatt abgeht.
Also habe ich freundlich angefragt, wie es mit einer Entschädigung bzw. irgendeinem Entgegenkommen für meine unnötig ca. 340km gefahrenen Kilometer, der Zeit oder meiner genommenen Überstunden für die Termine aussieht.
Nachdem in der Werkstatt nun die Verbrauchsanzeige wieder richtig eingestellt war und die Werkstatt Öl nachgefüllt hat (frischer Ölwechsel wurde vor ca. 1 Monat in der Werkstatt durchgeführt), zeigt die Anzeige im Cockpit nun etwas über halb voll an. Nicht Dreiviertel wie vorher nein, etwa halb voll.
9. Der Meister rief mich also an und versuchte mir zu erklären, dass die Werkstatt dafür nichts kann, da es um ein Update von Fiat ging. Auf die anderen Probleme wurde garnicht weiter eingegangen. Ich sollte mich an Fiat wenden wegen dem Update.
Da ist mir dann doch der Kragen geplatzt und ich habe dem Meister erklären müssen, dass die Probleme nicht durch Fiat entstanden sind, sondern durch ein mangelhaftes Qualitätsmanagement der Werkstatt.
Im Endeffekt hat Kramer versucht die eigenen Fehler auf Fiat abzuwälzen und ist mir nicht entgegengekommen.
Mein Fazit:
Wer Zeit, Geld und Nerven hat, kann in die Werkstatt fahren. Da mir diese 3 Dinge nur begrenzt zur Verfügung stehen, werde ich in Zukunft leider eine andere Fiat Professional Werkstatt aufsuchen müssen.
Meiner Meinung nach hat diese Werkstatt den Zusatz "Professional" nicht verdient. Auch wenn sich der Zusatz darauf bezieht, dass Kfz aus dem professionell genutzten Bereich dort repariert werden dürfen.
Die Geschäftsleitung sollte ihre Mitarbeiter schulen, die durchgeführten Aufträge auch zu kontrollieren und der/die Meister darauf achten und sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
Einzig und allein der Mitarbeiter am Empfang hat auf mich einen kompetenten, hilfsbereiten und serviceorientierten Eindruck gemacht. Das war es dann aber auch schon.
Man bedenke, dass ein Termin für die am Anfang genannten Arbeiten geplant war!!!